1844
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Feuerschiff-Station "Lühe" eingerichtet
[Bekanntmachung Hamburg vom 15. Juli 1844]
betreffend die Legung eines Signalschiffes unterhalb Schulau in der Gegend der Lühe
Da es zur Bequemlichkeit und Sicherheit der Schifffahrt und zur Erleichterung des Verkehrs auf der Elbe
zweckmäßig befunden worden ist, auch unterhalb Schulau ein Signalschiff zu stationiren, so ist beschlossen worden,
daß fernerhin, und zwar vom 1. August d. J. an, unterhalb Schulau in der Gegend der Lühe ein Signalschiff hingelegt werden soll,
welches während des Tages eine roth und weiße Flagge, während der Nacht aber eine Laterne am Maste zeigen wird.
Dieses Signalschiff wird bei der schwarzen Tonne Nr. 10 placirt, der Steinkirchener Thurm unterhalb der
Lühe wird W.S.W., und das Feuerschiff bei Schulau S.O. von dem neuen Schiffe liegen.
Diese den Lootsen und Schiffern zur größeren Sicherheit der Schifffahrt und Einrichtung wird hierdurch zur
Kenntnis der Betheiligten gebracht.
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1865
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Neue Tagessignale
[Bekanntmachung Hamburg v. 9. Oktober 1865]
Vom 15. d. M. an werden die Leuchtschiffe zu Schulau, Lühe und Krautsand, zur besseren
Unterscheidung, wenn auf Station liegend, als Tagessignal einen schwarzen Ballon an der Spitze des Mastes von Sonnenaufgang
bis Sonnenuntergang zeigen.
Nur ausnahmsweise, wenn etwa stürmisches Wetter das Aufziehen des Ballon verhindern sollte, wird wie bisher,
die Admiralitätsflagge am Heck andeuten, daß die Schiffe auf Station liegen.
Die Deputation für Handel und Schiffahrt. Section für Schiffahrt
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