Ostsee > Gewässer um Fehmarn > Heiligenhafen

Heiligenhafen-Baken

Geogr. Lage: 54°22´N 10°59´O    Standort: Warder
    Errichtet: < 1889    Niedergelegt: 1949 + 1950


1889

Angaben
[NfS. No. 1740 v. 7. September 1889]

... Die östliche der für die Einsegelung in die Hafenrinne dienenden Baken ist auf dem äußersten Festmachepfahl an der Südseite des Fahrwassers errichtet.
Das dreiseitige Toppzeichen ist durchbrochen, wogegen das dreiseitige Toppzeichen auf der westlichen Bake, auf der Landspitze von Warteburg voll ist.
1893

[Segel-Handbuch für die Ostsee v. 1893, S.33]
"Bebakung.
Auf der Landzunge bei der Warteburg und auf einem Dalben innerhalb derselben steht je eine Richtungsbake, deren Deckpeilung in die Einfahrt führt."
1896
1897

Zerstörung der Bake
[NfS. No. 607 v. 6. März 1897]

Nach Mittheilung des Magistrats zu Heiligenhafen ist die eine der Einsegelungsbaken in der Hafenrinne daselbst durch Eisgang zerstört worden.
1915

[Ostsee-Handbuch Nr.2003 v. 1915, S. 167 ]
"...Westlich von der Landzunge bei dem Heim Warteburg und in der Verlängerung der äußeren Fahrrinne stehen im Wasser zwei Baken, deren Deckpeilung die Mitte der äußeren Fahrrinne bis Haus Warteburg anzeigt..."
1917

Bake zerstört
[NfS. Nr. 1043-3 v. 17. März 1917]

Die O-liche Richtbake für die Einsteuerung nach Heiligenhafen von der Ansteuerungstonne bis zur Warteburg ist durch Treibeis zerstört.
1921

Bake zerstört
[NfS. Nr. 4536 v. 3. Dezember 1921]

Die W-Einsteuerungsbake der Fahrrinne nach Heiligenhafen auf ungf. 54°22,5´N, 11°0,3´O ist durch Sturm abgebrochen.
Ihre Wiedererrichtung wird bekanntgegeben werden.
1922

Bake wieder errichtet
[NfS. No. 1190 v. 8.4.1922] vgl. NfS. 4536/1921

Die W-Einsteuerungsbake der Fahrrinne nach Heiligenhafen auf ungf. 54°22,5´N, 11°0,3´O ist wieder errichtet.
1924

Richtbaken zerstört
[NfS. No. 690 v. 8. März 1924]

für die Einfahrt zum Hafen W-lich von der Landzunge bei der Warteburg
auf ungf. 54°22´28´´N, 11°0´20´´O sind durch Eis zerstört.
Bis zur Wiederherstellung wird längere Zeit vergehen.


Richtbaken wieder errichtet
[NfS. No. 1435/24 v. 10. Mai 1924] vgl. NfS. 690/1924

für die Einfahrt zum Hafen W-lich von der Landzunge bei der Warteburg
auf ungf. 54°22´28´´N, 11°0´20´´O sind wieder hergestellt.
1931

[Ostsee-Handbuch, S-licher Teil, Nr. 2003, 1931]
"...Westlich von der Landzunge bei dem Heim Warteburg und in der Verlängerung der äußeren Fahrrinne stehen im Wasser zwei Baken, deren Deckpeilung die Mitte der äußeren Fahrrinne bis Haus Warteburg anzeigt..."
(Wahrscheinlich rote Stange mit rotem Balltoppzeichen)
1944

[Ostsee-Handbuch Nr.2003 v. 1944, S. 194 ]
"...Richtbaken, die in Eins durch die Mitte der äußeren Fahrrinne führen, stehen im Wasser westlich von der Landzunge mit dem Haus Warteburg. ..."

Ansicht von 1940

1949
Richtbaken niedergelegt

Richtbake zerstört
[NfS. Nr. 179 v. 29.1.1949] Frühere N.f.S.: 1083/1947

Geogr. Lage: Ungf. 54°34´N, 11° 0,1´O.
Angaben: Die westliche Richtbake der Einsteuerung ist zerstört; sie ist zu streichen.
1950

Richtbake beseitigt
[NfS. Nr. 791 v. 11.3.1950] Frühere N.f.S.: 179/1949

Geogr. Lage: Ungf. 54°22,5´N, 11° 0,2´O.
Angaben: Die Bake (östliche Richtbake) ist zu streichen.

< < zurück