Swinemünde bis Stettin > Alte Swine

Klüs(s)-Baken

Geogr. Lage: 53°53,3´N 14°16,9´O    Standort: am Klüß-Wasser    Errichtet: < 1881    Niedergelegt: > 1944



1881

Eine weiße Bake mit Trapez-Toppzeichen

Kartenausschnitt von 1881

1927

Betonnung und Bebakung wird geändert
[NfS. Nr. 4309 v. 24.7.1927]

Die Tagesbezeichnung der Alten Swine und der Swine vom Mövenhaken bis zum Großen Haff wird geändert.
Durch die Verbindungslinien der nach der Umänderung ausliegenden Fahrwassertonnen wird auf der Strecke vom Mövenhaken bis zum Lognitzer-Ort die Solltiefe von 4,3 m, auf der übrigen Strecke die Solltiefe von 4,0 m gedeckt werden. Die Fahrwassertonnen werden, am Mövenhaken beginnend, künftig durchlaufend bezeichnet; den Zahlen der schwarzen, spitzen Tonnen und den Buchstaben der roten Spierentonnen der roten Spierentonnen wird zur Unterscheidung von der Betonnung des Hauptfahrwassers Mellinfahrt und Kaiserfahrt die Zusatzbezeichnung "A S" gegeben.
Die Hauptfahrten werden durch Richtbaken festgelegt.
Die Einfahrt in die "Alte Swine" am Mövenhaken wird wie bisher durch das Westswiner Richtfeuer gedeckt; das Unterfeuer wird jedoch auf die Südspitze des Eichstadens vorgerückt und dabei die Richtlinie ein wenig nach Norden geschwenkt. Durch Versetzen der südlichen Bake bei Klüß entsprechung dieser Schwenkung nach Norden und durch Errichtung einer neuen Oberbake bei Langewiese in der neuen Linie des Westswiner-Richtfeuers wird ein neues Richtbakenpaar geschaffen. Die N--S-Richtlinie der bisherigen Klüßbaken bleibt bestehen, ebenso diejenige der beiden Baken auf dem Kleinen Mellin. Neu hinzu kommt ein Richtbakenpaar auf dem Butterholm, ein solches auf dem Werder bei Pritter auf ungf. 53°52,3´N, 14° 18,7´O und ein weiteres auf den Warnitzwiesen durch Errichtung einer neuen Oberbake, 160 m östlich von der dort stehenden Bake. Die Oberbake an der am Rick-Strom stehenden Unterbake wird bis auf 100 m näher an die Unterbake herangeholt.
Die Richtlinie der Baken auf dem Voskuhlenwiesen bleibt die gleiche.
Die Fahrt um den Krickser Haken bezeichnen künftig drei Richtlinien, und zwar wird gebildet:
Linie I durch die Tonnenbake und die Nordbake auf dem Vietziger Ort,
Linie II durch ein Richtbakenpaar auf dem Kl. Kricks,
Linie III durch den Turm der Kirche zu Lebbin und eine 400 m ostsüdöstlich hiervon neu errichtete Bake.
Die Querstrombaken, die W-Bake auf dem Vitziger Ort und die Berg- und Strandbaken bei Lebbin werden beseitigt.

Mit den Arbeiten ist begonnen worden. Die Umänderung wird Anfang Dezember 1927 beendet sein.
Die geographische Lage der Tonnen und Baken, die Höhe und der Anstrich der Baken und die Form der Toppzeichen werden nach Beendigung der Arbeiten bekanntgegeben werden.
1928

Bezeichnung geändert
[NfS. Nr. 1622 v. 12.5.1928]
Frühere N.f.S.: 4309/1927

Angaben: Die Änderung der Tagesbezeichnung der Alten Swine und der Swine vom Möverhaken bis zum Großen Haff ist durchgeführt. ...

B. Richtbaken

Die Hauptfahrten werden durch Richtbaken festgelegt.



In der Deckpeilung der Westswiner Richtfeuer ist bei Klüss ein neues Richtbakenpaar geschaffen.
Geogr. Lage der
Unterbake: 53°53´20´´N, 14°17´10´´O.
Oberbake: 53°53´18´´N, 14°17´14´´O, 100 m rw. 117° von der Unterbake
Beschreibung: Die Oberbake zeigt ein auf die Spitze gestelltes Dreieck, Toppzeichen 13,6 m über Mittelwasser,
die Unterbake ein liegendes Dreieck 9,5 m über Mittelwasser.
Anstrich beider Baken ist weiß.
Die N—S-Richtlinie der Klüssbaken bleibt bestehen, die Unterbake ist bis auf 200 m an die Oberbake herangerückt.
1931
Die beiden Klüßbaken in Linie führen durch die Alte Swine nach Süden zur Kaiserfahrt bis etwa querab vom Lognitzer Ort. Die nördliche weiße Bake hat ein Vierecktoppzeichen, die südliche weiß-rote Bake ein Dreiecktoppzeichen, Spitze oben.
1944






   "... die beiden weißen Klüßbaken in Eins führen durch den nordwestlichen Teil des Fahrwassers der alten Swine; die Oberbake hat ein Dreiecktoppzeichen, Spitze unten, die Unterbake ein Dreiecktoppzeichen, Spitze oben..."

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