1877
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Baken an der Anklamer Fähre errichtet
Anklamer Fähre (No. 217+217a), westlich von der Fähre auf dem zu Bargischow
gehörigen Wiesen.
Zweck: Bezeichnen das Fahrwasser über den sog. Rosengarten, zwischen der Anklamer Fähre und
Kamp.
Erkennungsmerkmale: Die östliche roth, die westliche weiss.
Errichtet: 1877
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1878
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Beschreibung
[Die Schiffahrtszeichen an der deutschen Küste, 1878]
Anklamer Torfmoor(No. 226),
Zweck: Bezeichnen die Richtung des Kleinen-Haff-Rinne
Beschreibung: Mast, durch Streben gestützt, mit rechteckiger Tafel
Erkennungsmerkmale: Roth; die Streben mit Brettern verkleidet
Anklamer Torfmoor(No. 226a),
Zweck: Bezeichnen die Richtung des Kleinen-Haff-Rinne
Beschreibung: Mast, durch Streben gestützt, mit einem auf der Spitze stehendem Quadrat
Erkennungsmerkmale: Weiss; die Streben mit Brettern verkleidet
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1910
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Weiße Bake beseitigt
[NfS. Nr. 559 v. 05.03.1910]
Die obere weiße Richtbake zur Bezeichnung des Fahrwassers der Peene bei Anklamer Fähre,
die im Anklamer Stadtforst auf ungf. 53°49½´N, 13°52¼´O stand, ist nicht mehr
vorhanden.
Diese Fahrwasserrichtung ist jetzt durch die rote Bake am Peeneufer, die bisher als untere Richtbake diente, und ein
etwa 20 m vom Ufer entferntes Fischbollwerk, das aus einer Anzahl dünner, ungefähr 1 m aus dem Wasser ragender
Pfähle besteht, bezeichnet.
Von diesem Fischbollwerk muß man in der Richtlinie ein Viertel O-lich, drei Viertel W-lich von der Bake sehen.
Versetzung (53°50,70´N 13°49,00´O)
[NfS. Nr. 873 v. 09.04.1910]
Die beiden Richtbaken an der Anklamer Fähre für die Fahrt zwischen den roten Tonnen D und
E sind der Änderung des Fahrwassers entsprechend in paralleler Richtung um 15m nach S versetzt
worden.
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1939
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1939 wurde mit dem Bau eines Dammes zwischen dem Festland und der Insel begonnen. 1940 wurde er von
französischen Kriegsgefangenen fertiggestellt
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1955
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Niederlegung der Richtbaken, Errichtung von zwei befeuerten Baken-Richtlinien
Alte Richtbaken beseitigt
[NfS. Nr. 4131 v. 12.11.1955]
d) Die Anklamer-Fähre-Unterbake auf ungf. 53°50,7´N, 13°49,0´O, und die
Anklamer-Fähre-Oberbake auf ungf. 53°51,7´N, 13°48,8´O.
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1955
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Feuer angezündet
[NfS. Nr. 3904 v. 29.10.1955]
... 12. Anklamer Fähre, O-Richtfeuer
a) Unterfeuer
Geogr. Lage: 53°50´36,5´´N, 13°49´53,9´´O.
Kennung: Ubr. Grp. (3)
Feuerhöhe über Wasser: 9,1 m
Feuerhöhe über Erdboden: 8,2 m;
Tragweite: 9 sm
Feuerträger: Weiße, eiserne Gitterbake mit weißem, rot umrandetem Dreiecktoppzeichen
△
b) Oberfeuer
Geogr. Lage: 53°50´32,3´´N, 13°50´00,0´´O., 150 m vom Unterfeuer.
Kennung: Ubr. Grp. (3)
Feuerhöhe über Wasser: 15,3 m
Feuerhöhe über Erdboden: 14,7 m;
Tragweite: 9 sm
Feuerträger: Weiße, eiserne Gitterbake mit weißem, schwarz umrandetem Dreiecktoppzeichen
▽
Angaben: Die Feuer sind gleichgängig und in 145° in Linie.
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2000
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Oberfeuer Anklamer Fähre-Ost
(C 2660.11)
Position: 53°50´N, 13°15´O
Kennung: Oc (3) 15 s
Nenn-TW: 9 M
Höhe über Wasser: 19 m
Höhe über Erdboden: 15 m
Angaben: weiße Gitterbake mit weiß-rot umrandetem ▽
150 m vom Unterfeuer.
Unterfeuer Anklamer Fähre-Ost
(C 2660.1)
Position: 53°50´N, 13°15´O
Kennung: Oc (3) 15 s
Nenn-TW: 9 M
Höhe über Wasser: 10 m
Höhe über Erdboden: 9 m
Angaben: weiße Gitterbake mit weiß-rot umrandetem △
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2023
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⇒ Pressemitteilung
des WSV vom 26.07.2023
Sanierungsarbeiten
[BfS. 241 v. 20.07.2023]
Geogr. Lage: UF 53°50,52´N 013°49,79´E, OF 53°50.50´N
013°49,86´E
Zeit der Ausführung: ab vsl. 24.07.2023 bis auf Widerruf
Gültig von: 24.07.2023
Gültig bis: auf Widerruf
Angaben:
Das auf der og. Position befindliche Richtfeuer Anklamer Fähre-Ost wird auf Grund von Sanierungsarbeiten ab
vsl. der 30 KW 2023 zeitweise außer Betrieb genommen. Die Feuerträger des Richtfeuers werden komplett demontiert
und sind als Tagesmarke nicht nutzbar. Während der Sanierungsarbeiten wird kein Ersatzfeuer gezündet.
Für die Dauer der Sanierungsarbeiten ergeben sich folgende Betonnungsänderungen:
Füge hinzu bei:
Tonne PN 96: Kennung: Oc(2) R. 8s
Tonne PN 98: Kennung: OR. 1s
Tonne PN 100: Kennung: Oc(2) R. 8s
Trage ein:
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1955
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Feuer angezündet
[NfS. Nr. 3904 v. 29.10.1955]
13. Anklamer Fähre, W-Richtfeuer
a) Unterfeuer
Geogr. Lage: 53°50´44,2´´N, 13°49´00,1´´O.
Kennung: Ubr. Grp. (4)
Feuerhöhe über Wasser: 10,0 m
Feuerhöhe über Erdboden: 9,4 m;
Tragweite: 9 sm
Feuerträger: Weiße, eiserne Gitterbake mit weißem, schwarz umrandetem Dreiecktoppzeichen
△
b) Oberfeuer
Geogr. Lage: 53°50´43,3´´N, 13°48´49,4´´O., 150 m vom Unterfeuer.
Kennung: Ubr. Grp. (4)
Feuerhöhe über Wasser: 114,1 m
Feuerhöhe über Erdboden: 13,4 m;
Tragweite: 9 sm
Feuerträger: Weiße, eiserne Gitterbake mit weißem, schwarz umrandetem Dreiecktoppzeichen
▽
Angaben: Die Feuer sind gleichgängig und in 262° in Linie.
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2000
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Oberfeuer Anklamer Fähre West (C 2660.15)
Position: 53°51´N, 13°49´O
Kennung: Oc (4) 15s
Nenn-TW: 9 M
Höhe über Wasser: 18 m
Höhe über Erdboden: 14 m
Angaben: weiße Gitterbake mit weiß-schwarz umrandetem ▽
150 m vom Unterfeuer
Unterfeuer Anklamer Fähre West (C 2660.14)
Position: 53°51´N, 13°49´O
Kennung: Oc (4) 15s
Nenn-TW: 9 M
Höhe über Wasser: 12 m
Höhe über Erdboden: 9 m
Angaben: weiße Gitterbake mit weiß-schwarz umrandetem △
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2018
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Rf Anklamer Fähre West ztwl. außer Betrieb [BfS 80/18, WSA Stralsund 08.08.2018]
Geogr. Lage: UF. 53°50,64´N 013°48,89´E / OF: 53°50,63´N 013°48,71´E
Zeit der Ausführung: ab sofort bis auf Widerruf
Gültig vom: 08.08.2018
Angaben:
Das auf der o.g. Position befindliche Richtfeuer Anklamer Fähre West wird auf Grund von Sanierungsarbeiten
ab dem 09.08.18 zeitweilig außer Betrieb genommen. Der Feuerträger des Oberfeuers wird komplett demontiert und ist
als Tagesmarke nicht nutzbar.
Während der Sanierungsarbeiten wird kein Ersatzfeuer gezündet.
Die Zündung des sanierten Richtfeuers Anklamer Fähre West wird gesondert bekannt gegeben.
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2020
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Richtfeuer Anklamer Fähre-West gelöscht
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