1866
|
Station Grauerort eingerichtet
Einrichtung der Feuerschiff-Station Grauerort
[Bekanntmachung Hamburg v. 30. November 1866]
Am 10. December d. J. wird, wenn keine Behinderung durch Eisgang eintritt, das
Leuchtschiff zur Lühe seine bisherige Station verlassen und dieselbe in Zukunft durch die weiße Tonne No. 4
bezeichnet werden.
Das obige Leuchtschiff wird zu Grauerort an Stelle der schwarzen Tonne No. 16 wiederum seine
neue Station einnehmen und solange behaupten, bis es vom Eise vertrieben wird. Es ist also an der Nordseite zu passiren und
zeigt wie bisher, wenn es auf Station liegt, bei Tage den Ballon, bei Nacht ein helles Licht.
Die Stelle der schwarzen Tonne No. 15 wird hinfort nur durch eine schwarze Boje bezeichnet werden,
im Winter jedoch durch eine schwarze spitze Eistonne.
Die Deputation für Handel und Schiffahrt. Section für Schiffahrt |
1867
|
Leuchtschiff durch Eisgang vertrieben
[Mitttheilung des Senats Hamburg v. 20.5.1867]
Am 6. Januar 1867 trieb das Leuchtschiff hülflos im Eis.
Dabei hat sich der der Schiffer Peter Block Wiecker schwer verletzt.
|
1873
|
Berichtigung und Zusätze
[NfS. No. 348 v. 12.7.1873]
No. 23. Grauerort
Feuerschiff bei der schwarzen Tonne Nr. 15 mit dem Namen Grauerort in weißen Buchstaben an beiden Seiten.
Im Topp desselben befindet sich eine schwarze Kugel aus Flechtwerk, und man muß nördlich von dem Feuerschiffe
passiren.
|
1877
|
Grauerort (Lfd. Nr.: 99), Leuchtschiff bei der schwarzen Tonne Nr.15, auf 5,3 m Wasser.
Geogr. Lage des Feuers: 53°38´N-Br., 9°31´O-Lg.
Lichterscheinung: Ein weisses festes F nach allen Seiten leuchtend.
Beschreibung des Leuchtapparates: Linsen-Apparat VI. Ordnung mit 1 Lampe.
Erleuchtungsmaterial: Petroleum, Verbrauch: 68 Gramm stündlich.
Höhe der Flamme über Mittelwasser: 11,4 Meter
Sichtbarkeit: 5 Seemeilen
Beschreibung des Leuchtschiffes: Einmastiges roth angestrichenes Schiff mit dem Namen "Grauerort" in
weißen Buchstaben an beiden Seiten.
Im Top trägt es bei Tage eine schwarze Kugel aus Flechtwerk.
Nebelsignal-Einrichtung: Bei nebeligem Wetter wird der Gong geschlagen.
Das Feuer ist errichtet: 1865
Bemerkungen: Man muss nördlich von dem Leuchtschiff passiren.
Station Grauerort aufgehoben
Das Feuerschiff ist Ende 1877 eingezogen und an dessen Stelle die schwarze Tonne "15/16" ausgelegt worden
|